Über mich

  • Branchenerfahrung
  • Qualifikation
  • Expertise
Fachliche Themen und Branchen waren zum Beispiel:

  • Zertifizierung von Flugzeugtypen in der Flugsicherheit
  • Emissionshandel und Accounting im Klimaschutz
  • Billing und Customer Care für Telekommunikationsprovider
  • Lagerverwaltung für Luftfracht-Container
  • Förderung von Projekten in der Behinderten- sowie Kinder- und Jugendhilfe
  • Policierung und Kundenverwaltung für Innen und Außendienst bei Versicherungen
  • Underwriting, Pricing, Benchmarking, Dokumentenmanagement bei Rückversicherungen
  • Online Marketing für Pharmakonzern
  • Online Marketing für Produkthersteller Heiz- und Klimatechnik
  • Produktentwicklung für Softwarehersteller
  • Datenaustausch von Leistungserbringern im Gesundheitswesen
  • Arzneimittelbudgets der Ärzte
  • Akkreditierung, Registrierung und Validierung von Entwicklungsprojekten (Sustainable Development)
  • Rechtsvorschriften, Richtlinien und Direktiven europäischer und internationaler Regulierer
  • Data Warehouse für weltweite Umweltschutzdaten
  • Project Management Professional (PMP) - PMI
  • PRINCE2 Practitioner - APMG
  • Certified Scrum Master (CSM) – Scrum Alliance
  • Professional Scrum Product Owner (PSPO) – Scrum.org, Ken Schwaber
  • ITIL IT Services Management V3 Foundation - APMG
  • Systemischer Coach und Change Manager - INeKO
  • Informatik - Fernuniversität Hagen
  • Diplom Geophysik - Universität Münster

Theorie und Praxis
Ich bringe in Ihre Projekte 20 Jahre Berufserfahrung in verschiedenen Branchen ein. Neben meiner methodischen Kompetenz als zertifizierter Project Management Professional (PMI) und Scrum Master (CSM) habe ich einen starken technischen Background in der Softwareentwicklung, der es mir ermöglicht Risiken, Arbeitspakete und Aufwände in IT Projekten realistisch einzuschätzen und mit technischen Teams effektiv zu kommunizieren.
Interpersonale Kompetenzen
Als ausgebildeter Coach kann ich auf psychologisches Wissen im Umgang mit Menschen in schwierigen beruflichen Situationen und Veränderungsprozessen zurückgreifen. Meine Coaching-Ansatz beruht auf systemisch-konstruktivistischen Vorgehensweisen sowie wertschätzender, personenzentrierter Gesprächsführung nach Carl Rogers. Als langjährige Führungskraft und Mitarbeiter in Organisationen kenne ich viele Herausforderungen auch aus eigener Erfahrung und kann dies nutzen, um realistische, tragfähige Lösungen anzustoßen.
Stakeholder Management
Aufgrund meiner Tätigkeit in verschiedenen Branchen und Rollen bin ich sehr erfahren im Umgang mit Stakeholdern auf allen Ebenen. Ich greife auf persönliche Erfahrung aus dutzenden Lenkungsausschüssen zurück und bin es gewohnt auf internationalen Konferenzen und vor Unternehmensvorständen zu präsentieren.
Internationale Großprojekte
In den letzten 10 Jahren habe ich in mehreren internationalen Projekten verantwortlich an der Umsetzung von komplexen fachlichen Anforderungen in Prozessen und IT Systemen gearbeitet. Unter anderem war ich als Projektleiter für die Implementierung des Emissionshandelssystem der Vereinten Nationen verantwortlich. Ich sende Ihnen gerne einen Überblick über mein Projektportfolio zu: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

ÜBER MICH

In Beratung und Coaching sind nicht nur fachliche Kompetenzen, sondern vor allem auch Persönlichkeit und soziale Eigenschaften wichtig. Damit Sie mein Angebot besser einschätzen können möchte ich mich kurz vorstellen:...

Weiterlesen

AKTUELLER BLOG

  • IT-Management Vodcasts

    Meine IT-Management Video-Vorlesungen für die Internationale Hochschule Bad Honnef sind jetzt online kostenlos bei ITunes U verfügbar. Die Vodcasts sind als praxisbezogener Überblick für Studenten...

    Weiterlesen...

KONTAKT

On Target Project Management
Jörg Kirschbaum
Kaiserstraße 139-141
D-53113 Bonn
Germany

Tel. 0228 909 176 14
E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!