Projektmanagement Blog

Drucken

Agil oder Wasserfall ?

Geschrieben von Jörg Kirschbaum am . Veröffentlicht in Home Blog. Zugriffe: 3527

Agile Verfahren bieten sich als faszinierende, vielversprechende Alternative zu den klassischen Methoden des Projektmanagements an, doch beim Versuch diese in der Realität von langjährig-gewachsenen mittleren bis großen Organisationen anzuwenden, stößt man auf deutliche Hindernisse in der Umsetzung. Eine Versicherung, eine mittelständischer Autozulieferer oder ein Pharmaunternehmen mit 100-jähriger Firmenhistorie und langjährigen Mitarbeitern aller Altersgruppen ist eben nicht vergleichbar mit einem Start-Up dessen Kerngeschäft die Softwareentwicklung ist.

Ebensowenig sind IT-Abteilungen in hierarchisch aufgebauten öffentlichen Verwaltungen mit jährlichem Auditing und Compliance Anforderungen per se leichtgewichtig und agil, sondern eher Rollen, Prozess- und Dokumentenzentriert ausgerichtet.

Dennoch ist es auch in diesen Unternehmen oftmals sinnvoll agile Methoden in Projekten einzusetzen.

Für die vollständige Umsetzung rein-agiler Verfahren wie z.B. Scrum gibt es allerdings Voraussetzungen die oft nur über langjährige Veränderungsprozesse in Unternehmen erreicht werden können - Ihr Projekt muss jedoch schon heute erfolgreich sein.

Projekte werden von Menschen durchgeführt. Menschen haben Bedürfnisse und Eigenheiten, die nicht immer mit den agilen Prinzipien kompatibel sind – nicht alle können und wollen agil arbeiten. Dies muss man besonders berücksichtigen, wenn man ein selbstorganisierendes Team von hoch-engagierten, motivierten Mitarbeitern aufbauen will.

Immer mehr Projekte zeigen wie die Vorteile von agilem und klassischem Projektmanagement verbunden werden können, ohne gleich Ihre ganze Organisation verändern zu müssen. Der hybride Ansatz ist agil im eigentlichen Sinne - fernab von dogmatisch-geführten Diskussionen und stattdessen hautnah an der Realität.

ÜBER MICH

In Beratung und Coaching sind nicht nur fachliche Kompetenzen, sondern vor allem auch Persönlichkeit und soziale Eigenschaften wichtig. Damit Sie mein Angebot besser einschätzen können möchte ich mich kurz vorstellen:...

Weiterlesen

AKTUELLER BLOG

  • IT-Management Vodcasts

    Meine IT-Management Video-Vorlesungen für die Internationale Hochschule Bad Honnef sind jetzt online kostenlos bei ITunes U verfügbar. Die Vodcasts sind als praxisbezogener Überblick für Studenten...

    Weiterlesen...

KONTAKT

On Target Project Management
Jörg Kirschbaum
Kaiserstraße 139-141
D-53113 Bonn
Germany

Tel. 0228 909 176 14
E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!